Fulfillment

Zalando-Pakete mit GAV schnüren

Die Fulfillment-Branche umfasst das Retourenmanagement sowie die Lagerhaltung für Dritte im E-Commerce-Bereich. syndicom konnte mit dem Branchenpionier MS Direct den ersten Gesamtarbeitsvertrag in der Fulfillment-Branche verhandeln und im Sommer 2019 abschliessen.

 

Die Fulfillment-Branche ist entstanden, indem sich der Prozess nach der elektronischen Bestellung weiter ausdifferenziert hat und die Fulfillment-Tätigkeiten vermehrt an Dritte ausgelagert wurden. Deshalb ist auch noch kaum bekannt, dass spezialisierte Fulfillment-Dienstleister von der Warenlagerung über die Bezahlung bis hin zur Retouren-Bearbeitung und dem After-Sales-Service vielfältige Aufgaben übernehmen.

Gesamtarbeitsvertrag mit Strahlkraft

Am 1. Januar 2020 konnte ein Meilenstein für diese Branche gelegt werden: Der erste Gesamtarbeitsvertrag zwischen syndicom und dem Fulfillment-Unternehmen MS Direct trat in Kraft. Mit verbindlichem Rahmen für Löhne und Arbeitsbedingungen. Die vertraglich verankerten Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrags ermöglichen es syndicom zudem, die Einhaltung der Bedingungen zu überprüfen und jährliche Lohnverhandlungen mit MS Direct zu führen.

syndicom setzt sich zusammen mit dir für gute Arbeitsbedingungen ein - gemeinsam sind wir stark!

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden